Isabel Jantschek
mitwirkend in:
Die Kluge
Die Sopranistin Isabel Jantschek erhielt seit ihrem fünften Lebensjahr eine musikalische Ausbildung in Klavier, Gesang und Violine am Konservatorium in Cottbus. Seit 2008 studiert sie an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden Gesang bei Prof. Hendrikje Wangemann und seit 2011 in der Liedklasse bei KS Olaf Bär. Wichtige Impulse in Lied und Oratorium erhielt sie ebenso von Ruth Ziesack, Ingeborg Danz, Britta Schwarz und Tobias Krampen, im Bereich der neuen Musik im Ensemble Auditiv Vokal.
Bereits heute kann sie auf zahlreiche Konzerte zurückblicken, ebenso wie auf Wettbewerbe und erhielt u.a. mehrere erste Preise beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert", bei welchem sie 2011 auch als Jungjurorin tätig war. Sie arbeitete mit Dirigenten wie Peter Schreier, Hans-Christoph Rademann, Ekkehard Klemm, Michael Sanderling, Judith Kubitz und Reinhard Petersen.
Sie ist Mitglied und Chorsolistin des Dresdner Kammerchores, welcher sie schon nach Israel und Taiwan führte und war im Rahmen dieser Engagements an mehreren CD-und Rundfunkproduktionen beteiligt, welche die Zusammenarbeit mit namhaften Dirigenten wie u.a. Adam Fischer, Riccardo Chailly, Sir Roger Norrington und Herbert Blomstedt ermöglichten. 2011 sang sie die Sopranpartie in Mozarts Krönungsmesse unter der Leitung von Ekkehard Klemm. Im Rahmen der Hochschulproduktion für „Le nozze di Figaro“ sang sie 2012 die Partie der Susanna im Kleinen Haus des Staatsschauspiels Dresden.