Martin Schicketanz
mitwirkend in:
Die Kluge
Martin Schicketanz erhielt seit dem sechsten Lebensjahr Klavierunterricht. Schon während der Schulzeit in Wittenberg engagierte er sich in Chören sowie am Mitteldeutschen Landestheater, hier knüpfte er erste Kontakte mit dem Theater und spielte Kinder- und Jugendrollen. Seit seinem 16. Lebensjahr erhält er Gesangsunterricht, nahm mehrfach erfolgreich am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ teil und erhielt mehrere Sonderpreise (u.a. Kurt Weill Sonderpreis 2008). Er studiert derzeit an der HfM Dresden Gesang bei Prof. Christiane Junghanns und in der Liedklasse von KS Olaf Bär.
2011 sang er Zangezi in dem gleichnamigen Kooperationsprojekt der Komponistenklasse von Manos Tsangaris und der Semperoper, im August dieses Jahres wird er als 3. Strolch (Die Kluge) an der Serkowitzer Volksoper zu hören sein.
Seine besondere Liebe gilt dem Konzertfach, er ist regelmäßig in Oratorien und Kantaten zu hören, wichtige Impulse gaben Kurse bei Britta Schwarz und Ingeborg Danz.
Er singt in verschiedenen Ensembles wie dem Dresdner Kammerchor und AuditivVokal, in diesem Rahmen nahm er an zahlreichen Konzertreisen teil und konnte auch solistisch unter Dirigenten wie Sir Roger Norrington, Hans-Christoph Rademann und Ludwig Güttler überzeugen.