Helene Gööck


Helene Gööck


mitwirkend in:

Kennst du das Land, wo die Optionen blühn?

DIE PRINZENROLLE

Helene Gööck wurde 2001 in Radebeul geboren und wuchs in Weimar auf. Sie kam bereits seit ihrer frühen Kindheit in den Genuss einer musikalischen Ausbildung, beginnend mit Geigenunterricht, später erweitert durch Klavier- und Bratschenunterricht und Stimmbildung. Mitwirkung in Chören, Orchestern und anderen Instrumental-Ensembles und regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben und Meisterkursen im Fach Violine bestimmten in der Schulzeit ihren Alltag. Sie legte ihr Abitur an der Landesschule Pforta mit Musik-Spezialisierung ab.

Nach Mitwirkung in Schul- und Ferien-Theaterprojekten (sowohl auf als auch hinter der Bühne), verlegte sie nach ihrem Abitur ihren Schwerpunkt aufs Theater. Sie machte ein freiwilliges Soziales Jahr am Theaterhaus Jena, wo sie im Kinder- und Jugendtheater als Regie- und Dramaturgie-Assistentin arbeitete.

Helene Gööck studiert Theaterwissenschaft, begonnen 2020 an der LMU München, mit Auslandsaufenthalt an der Université Lumière Lyon 2 (Lyon, Frankreich) und macht zurzeit ihren Bachelor-Abschluss an der Universität Leipzig. Auch neben ihrem Studium wirkt sie an Theaterprojekten mit, unter anderem am Schauspiel Leipzig.

Die 2025er Sommerproduktion DIE PRINZENROLLE ist ihre zweite Arbeit als Regieassistentin bei der Serkowitzer Volksoper.

<<zurück

Presse | Booking | Partner & Sponsoren | Impressum & Datenschutz