Tom Böhm

mitwirkend in:
Böser Clown
Tom Böhm wurde 1969 in Bautzen geboren. Nach einer Lehre als Elektromonteur und diversen Praktika u.a. am Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen und dem Nationaltheater Mannheim studierte er Bühnen- und Kostümbild an der Hochschule für Bildende Künste (HfBK) Dresden.
#Während seines Studiums führte ihn seine Arbeit unter anderem für ein Jahr an das Teatro Comunale in Florenz, wo er bei den Arbeiten zu den Opern „Aida“ von Giuseppe Verdi und „Lucia di Lammermoor“ von Gaetano Donizetti mitwirkte. Dieser Aufenthalt ist auch Beginn einer intensiven Auseinandersetzung mit Malerei. Es folgen viele Studienreisen nach Italien, Frankreich, Argentinien und in die Ukraine.
Von 1998 bis 2014 war er als künstlerischer Mitarbeiter im Fachbereich Bühnen- und Kostümbild und im Fachbereich Theaterausstattung an der HfBK Dresden sowie an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee im Bereich Bühnen- und Kostümbild tätig.
Seit 2004 arbeitet Tom Böhm freischaffend als Maler, Grafiker, Bühnen- und Kostümbildner sowie als Filmemacher. 2023 arbeitet er erstmals mit der SERKOWITZER VOLKSOPER zusammen.