Zhanna Dedusenko


Zhanna Dedusenko


mitwirkend in:

Böser Clown

Zhanna Dedusenko wurde am 18. Dezember 1963 in Charkiw, Ukraine geboren. Sie studierte an der Spezialschule für Musik und der Hochschule für Musik "P.I. Kotlyarevsky" in Charkiw und machte ihren Abschluss in den Fächern Konzertpiano, Korrepetition, Ensemblemusik und Pädagogik. Später absolvierte sie an der Nationalen Musikakademie der Ukraine "P.I. Tschaikowski" in Kiew ihr Konzertexamen im Fach Klavier und promovierte dort in Musikwissenschaft.

Ihr beruflicher Werdegang begann als Korrepetitorin in der Cello-Klasse an der Spezialschule für Musik in Charkiw. Anschließend arbeitete sie als Chorbegleiterin an der Staatlichen Akademie der Künste in Charkiw und war als Lehrbeauftragte im Fach Klavier an der Spezialschule und der Staatlichen Akademie der Künste in Charkiw tätig. Zwischen 1996 und 2022 lehrte sie zudem das Fach Kammermusik an der Spezialschule für Musik in Charkiw.

Von 2005 bis 2022 war Zhanna Dedusenko Leiterin des Lehrgangs "Methoden der Kammermusikpädagogik" und Prodekanin im Fach Kammermusik an der Hochschule für Musik "P.I. Kotlyarevsky" in Charkiw. Dort wurde sie auch zur Professorin für Kammermusik ernannt und war ab 2014 Abteilungsleiterin im Fach Kammermusik.

Zhanna Dedusenko ist eine renommierte Pianistin und Kammermusikerin, die auf zahlreichen nationalen und internationalen Bühnen aufgetreten ist. Sie ist außerdem als Jurorin bei Musikwettbewerben tätig und hat zahlreiche Artikel und Bücher über Musik und Musikpädagogik veröffentlicht.

Seit 2022 lebt Zhanna Dedusenko in Dresden und setzt hier ihre Tätigkeit als Lehrerin, Konzertmeisterin und Korrepetitorin fort. Mit ihrem Klavierspiel prägt sie die Probenarbeit der Serkowitzer Volksoper maßgeblich und ist dem Ensemble eine wertvolle Partnerin geworden.

<<zurück

Presse | Booking | Partner & Sponsoren | Impressum & Datenschutz