Mae Dettenborn


Mae Dettenborn

Mae Dettenborn (Sopran) wurde 1996 in Kiel geboren und begann dort ihre sängerische Ausbildung im Kinder- und Jugendchor der Oper Kiel, wo sie zuerst im Chor bei zahlreichen Konzerten und Opern mitwirkte und später auch kleinere solistische Parts in Opernproduktionen wie zum Beispiel „McBeth“ (3 Erscheinung) oder „Die Hugenotten“ (Page Leonard) und die Titelrolle in Bernd Wildens „Pit und Paula“ übernahm.

Ihren ersten Gesangsunterricht erhielt sie von Ks. Heike Wittlieb. Nach ihrem Abitur begann sie im Jahr 2016 ihr Studium an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden in der Klasse von Frau Professor Junghanns und wirkte seitdem in Dresden an verschiedenen Produktionen des Schauspielhauses, zum Beispiel unter der Regie von Andreas Kriegenburg und Holk Freytag, sängerisch mit. Meisterkurse und Unterrichte bei Lucja Zarzycka ergänzten maßgeblich ihre technische Ausbildung.

Ihre Konzerttätigkeit im Raum Dresden führte sie unter anderem in die Frauenkirche und den Piano Salon Dresden. Im Frühjahr 2022 debütierte sie außerdem in der Rolle des Oberto in Händels Alcina mit der Lautten Compagney Berlin in Aschaffenburg. Seit 2018 ist sie Stipendiatin der Stiftung Live Music Now Dresden von Yehudi Menuhin. 

<<zurück

Presse | Booking | Partner & Sponsoren | Impressum & Datenschutz